<- Zurück zur Übersicht der Fragen

Kann ich Hunde und Katzen halten?

Ja das geht, aber dazu muss man sie aneinander gewöhnen. Am besten klappt das wenn sie zwei Jungtiere haben die noch keine andere Erfahrung mit der anderen Gattung gemacht haben. Wenn sie Erwachsene Tiere haben dann ist es besser wenn der Hund zu erst da ist. Aber man kann auch helfen das der Hund die vorherige Katze in sein Rudel aufnimmt.

Es ist einfacher wenn die Charakterzüge der beiden Tiere nicht allzu verschieden sind. Außerdem sollte die Katze als Ranghöheres Tier gelten, das kann man bewirken in dem man ihr zb. zu erst ihr Fressen gibt, sie zu erst begrüßt oder mit ihr länger schmust.

Wenn man sein neues Tier abholt könnte man eine Decke mit dem Geruch des anderen Tieres in die Transportbox legen, damit ich der Neuankömmling an den Geruch gewöhnen kann.

Außerdem sollten sie getrennte Futterplätze haben und das Katzenklo tabu für den Hund sein. Auch getrennte Plätze sind für den Anfang eine Möglichkeit.

<- Zurück zur Übersicht der Fragen